Die Taufe

Kindertaufe

Die Feier der Kindertaufe in unserer Gemeinde

Die Taufe findet entweder im Rahmen einer der sonntäglichen Gemeindemessen statt oder als eigene Feier

Melden Sie sich frühzeitig im Pfarrbüro (09246-264) zur Absprache des Tauftermins und zur Vereinbarung eines Taufgesprächs.

Es können auch mehrere Kinder in einer gemeinsamen Feier getauft werden.

Erwachsenen-Taufe

Bei der Praxis der Erwachsenen-Taufe geht in der Regel ein Katechumenat (Glaubenskurs) voraus; in diesem wird der Taufbewerber in den Wahrheiten des Glaubens unterwiesen und zu diesem bewussten „Ja“ hingeführt.Üblicherweise feiern Erwachsene ihre Taufe, Erstkommunion und Firmung in derselben Feier, so wie es ursprünglich in der Urkirche gehandhabt wurde.

Theologischer Hintergrund

Die Taufe ist das fundamentale und erste Sakrament. Gott selbst ruft den Menschen in der Taufe beim Namen und nimmt ihn in die Kirche auf. Die Taufe nimmt den Menschen aus der Macht der Sünde und des Todes heraus und steht so quasi am Eingang der Kirche: Denn durch den Kreuzestod und die Auferstehung Jesu Christi werden wir in der Taufe bereits mit dem neuen, ewigen Leben beschenkt. Indem wir immer wieder persönlich dazu ja sagen, besonders in der Firmung, wird dieses Sakrament voll wirksam.

Taufe ist ein in Freiheit geschlossener Bund zwischen Mensch und Gott.

Die Taufe nimmt den Getauften hinein in die Gemeinschaft der Kirche.

Der Täufling wird aus den Elementen der Schöpfung (=Wasser) und dem Geist Gottes „neu geboren“ zu ewigem Leben.