Die Priesterweihe

Praktisches

Sie wollen Priester werden? Nähere Information bekommen Sie von ihrem Pfarrer.

Theologisches

Die Weihe im Sinne der Übertragung eines kirchlichen Amtes ist ein Sakrament.

Das Sakrament der Weihe (lat. ordinatio) gliedert sich in drei hierarchische Stufen: Diakonatsweihe, Priesterweihe und Bischofsweihe. Durch die sakramentale Weihe, die gültig nur ein getaufter Mann empfangen kann, wird der Empfänger auf eine besondere Weise mit Christus, dem ewigen Hohenpriester, verbunden. Von dieser besonderen Bindung an Christus sind besondere Befugnisse abhängig, die sich kein Getaufter selbst beimessen kann. Als wesentliche sakramentale Zeichen für Spendung und Empfang der Weihe gelten das Gebet des Bischofs und die Handauflegung. Dabei bringt das Weihegebet zum Ausdruck, was die Kirche von Gott für den zu Weihenden erfleht. Die Weihegewalt kann nach dem Kirchenrecht niemals entzogen, wohl aber untersagt werden.